Das Kidspods-Podcast-Lesesommer-Projekt 2012 in Südtirol
Der kleine Cyborg  

Vier Wochen lang war Klaus Adam in Südtirol und hat in sieben verschiedenen Bibliotheken Podcast-Workshops veranstaltet. Zusammen mit Kindern hat er sich eine Geschichte ausgedacht und eine Menge Audio- und Videopodcasts produziert. Ausgangspunkt war das Märchen vom kleinen Däumling. Dabei ist aus dem alten Märchen der Brüder Grimm eine moderne Sciencefiction-Geschichte geworden, die im Weltraum spielt.
Wenn alles klappt, wird Klaus Adam demnächst daraus ein eBook machen, dass man sich kostenlos mit dem Programm iTunes oder bei Amazon aus dem Internet herunterladen kann...
Alle, die an der Leseaktion und den Workshops von Klaus Adam teilgenommen haben, haben eine ganze Menge über Sprache und Literatur erfahren, und auch darüber, wie kleine Internet-Hörspiele und Webvideos entstehen und wie das dann im Internet veröffentlicht wird. Und natürlich haben auch alle Teilnehmer beim Podcasten nicht nur eine ordentliche Portion Medienkompetenz erworben, sondern auch jede Menge Spaß gehabt.