Papalapap Papalapap
Die Papalapap-Geschichten sind für alle, die selber gerne Geschichten erzählen. Klaus Adam hat sie zusammen mit der Schauspielerin Jasmin Hahn produziert und für kidspods gelesen. Ursprünglich waren sie mal für die Teilnehmer einer Fortbildungsveranstaltung zur Lese- und Sprachförderung gedacht, die Klaus Adam zusammen mit der Stadtbibliothek in Köln für Bibliothekare und andere Fachkräfte, die mit Kindern im Vorschulalter arbeiten, entwickelt und durchgeführt hat. Das Konzept für diese Fortbildungsveranstaltung kann sich jeder, der sich dafür interessiert, auf dieser Seite als pdf-Datei herunterladen.

Zu den Geschichten

Klaus Adam erzählt ein bisschen über den Hintergrund der Papalapap-Geschichten und gibt ein paar grundlegende Tips zum Weitererzählen.
Übrigens: Die Geschichten dürfen nur für private Zwecke oder in der pädagogischen Arbeit mit Kindern verwendet werden. Jegliche weitere mediale oder kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet!

Für alle
   
 

Die kleine weiße Wolke

Eine kleine weiße Wolke schwimmt ganz allein im großen weiten blauen Himmel. Und sie wünscht sich nichts sehnlicher als einen Freund...
Autor: Johannes Merkel
Für alle
   
 

Die schlaflose Badewanne

Die alte Badewanne hat's schwer. Der Wasserhahn ist undicht und tropft unaufhörlich. Seit Tagen kriegt sie nachts kein Auge mehr zu...
Autor: Johannes Merkel
Für alle
   
 

Die rechte und die linke Hand

Wozu hat man eigentlich zwei Hände? Das meiste macht doch sowieso die rechte Hand. Jedenfalls wenn man Rechtshänder ist. Da war allerdings mal eine linke Hand, die hat etwas ganz besonderes gemacht...
Autor: Johannes Merkel
Für alle
   
 

Mücke Pieks

Die kleine Mücke Pieks hat großen Durst! Auf ihrer Suche nach etwas Trinkbarem landet sie schließlich im Büro von einem Rechtsanwalt...
Autor: Heinrich Hannover
Für alle
   
 

Lügengeschichten

Kann schon sein, dass Lügen kurze Beine haben. Wenn man sich aber Mühe gibt und sich eine anständige Lügengeschichte ausdenkt, dann kommt dabei mit Sicherheit die eine oder andere vergnügliche Story raus...
Autor: Joachim Ritzkowsky
Für alle
   
 

Mann und Maus

Da kauft sich einer eine Maus, weil er keine Lust hat, allein zu sein, und was kommt dabei raus? Ein ganzes Orchester, ein schreiendes Baby und noch allerhand andere Überraschungen...
Autor: Joachim Ritzkowsky
Für alle
   
 

Das süße Bad

Immer nur in popeligem warmem Wasser zu baden ist doch langweilig. Und was macht man als Kind, wenn einem die Eltern verboten haben, Schaum zu schlagen? Man überlegt sich, was man sonst noch so ins warme Badewasser tun könnte...
Autor: Joachim Ritzkowsky
Für alle
   
 

Lies und Len

Noch 'ne Badegeschichte. Auch ohne Schaum. Aber mit zwei müden kleinen Kindern, die in der Badewanne einschlafen und vergessen, den Wasserhahn abzudrehen...
Autor: Heinrich Hannover
Für alle
   
 

Die hinterlistige Schere

Das weiß doch jedes Kind, dass auch Scheren manchmal durchdrehen können. Das ist aber noch lange kein Grund, sie zu entsorgen. Denn es kann durchaus sein, dass einem so eine verwirrte Schere gute Dienste leistet...
Autor: Heinrich Hannover
Für alle
   
 

Vom süßen Brei

Das Erwachsene immer so vergesslich sind! Ist das so schwer, sich zwei kleine Wörtchen zu merken? Gut, dass die vergessliche Mutter eine ziemlich schlaue kleine Tochter hat...
Autor: Brüder Grimm
Für alle
   
 
 
noch mehr Papalapap - Geschichten